Entstehungsgeschichte großer Turnierreihen

ein Turnier reicht nicht mehr

In den 1990er Jahren wurde erstmals der Versuch unternommen, das Tarockspiel neu zu beleben. Dabei wurden viele SpielerInnen aus privaten und lokalen Tarockrunden animiert, an Turnieren teilzunehmen. Ein Meisterstück war es auch, die Regeln so zu vereinheitlichen, dass sie zumindest bei den Turnieren akzeptiert wurden.

Einzelne Turniere wurden zu Tarockcups zusammen geschlossen und eine Gesamtwertung erstellt.

 

 

Mindmap Tarock in österreich
Mindmap Tarock in österreich
Download: Mindmap - Tarock in Österreich
Tarock_in_Oesterreich.png
Portable Network Grafik Format 652.2 KB
  • Der Raiffeisen Tarockcup Austria (Helfenberg, OÖ) ist im Jahr 1995 gegründet worden.
  • 1997 wurde der Hausruckviertler Tarockcup (Straß, Frankenmarkt OÖ) geründet.
  • 2003 wurde dann der Wiener Zeitung Tarockcup gegründet.
  • 2009 wurde erstmals der Tiroler Tarockcup veranstaltet. 
  • 2013 formierte sich der Steirische Tarockcup.
  • 2016 wurde der Sauwald Tarockcup ins Leben gerufen